Das Verfahren

Psychodrama, Soziodrama und Soziometrie – heute unter «Psychodrama» zusammengefasst – bilden eine Methode und ein theoretisches Konzept, das auf die Arbeit des rumänischen Arztes Jacob Levy Moreno (1889-1974) zurückgeht. Moreno war der Auffassung, dass jeder Mensch nur in einer eingeschränkten Zahl von Rollen agiert, während eine Vielzahl von möglichen, konstruktiveren Verhaltensweisen von uns ungenutzt bleibt. Wenn wir nur einen geringen Teil unserer inneren Rollen nutzen, hat dies notwendigerweise Auswirkungen auf unser äußeres Leben: soziale Beziehungen leiden, unsere Kompetenzen bleiben beschränkt, Ressourcen ungenutzt, Konflikte entstehen.

Im Psychodrama wird diese gelebte Rollenarmut durch kreatives, spontanes Handeln abgebaut. Im dramatischen Spiel werden andere, bisher verborgene Rollen gefunden und eingeübt. Im Drama seiner eigenen Geschichte erlebt der Protagonist sein Unbewusstes direkt und hautnah um sich herum auf der Bühne. Durch den Prozess der emotionalen Erfahrung und der aufkeimenden tieferen Einsicht wird es ihm möglich, befriedigendere Verhaltens- und Erlebensmuster im psychodramatischen Spiel zu entwickeln und im Leben zu verwirklichen.

Das Psychodrama ist ein Verfahren mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in pädagogischen, psychosozialen und klinischen Arbeitsfeldern. Es kann personen-, gruppen-, institutions-, konflikt- und themenzentriert angewandt werden und dient als Forschungsmethode zur Analyse individueller und sozialer Zusammenhänge. Es wurde als inter- und intrapersonelle sowie handlungsorientierte Methode originär in und für Gruppen entwickelt. Aus seinem mehrdimensionalen Verständnis für Menschen in sozialen Systemen entwickelte sich die psychodramatische Konzeption für die Arbeit in anderen Settings, z.B. für Einzelne, Paare, Familien, aber auch für Großgruppen, Teams, Institutionen und Organisationen.

Da sich viele Leute, die mit dem Psychodrama noch keinen Kontakt hatten, nur schwer etwas darunter vorstellen können, haben wir auf den folgenden Seiten einmal die wichtigsten Elemente zusammengestellt: Was sind die unabdingbaren Instrumente des Psychodramas? Wie verläuft eine psychodramatische Sitzung? Welche Techniken können zum Einsatz kommen?